Schmiedekurse

 

Jedes Jahr von Januar bis März und im Oktober und November biete ich Schmiedekurse für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene in meiner Werkstatt an. Der Kurs findet samstags und sonntags jeweils in der Zeit von 10.00-17.00 Uhr mit einer einstündigen Mittagspause statt.


Am ersten Tag werden anhand eines Schürhakens die Grundtechniken des Schmiedens vermittelt, wie Breiten, Stauchen, Strecken, Drehen, Lochen und Spitze schmieden.

Der Sonntag ist zur freien Gestaltung da. JedeR kann sich nach eigenen Vorstellungen, natürlich mit meiner Hilfe, einen oder mehrere Stücke anfertigen.

 

Es ist immer wieder überraschend und schön zu sehen, wie viele fantasievolle und kreative Dinge dabei entstehen. Dekostäbe für den Garten, Kerzenleuchter, Topfuntersetzer, Klorollenhalter, Handtuchhaken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  
Jeder Kurs hat 4-5 TeilnehmerInnen und kostet 130,00 € pro Person. Dazu kommen noch Materialkosten von 1,80 € pro kg Stahl und für Glaskugeln, falls erwünscht.

Schön ist es, wenn sich gleich ganze Gruppen anmelden, natürlich können auch Einzelpersonen teilnehmen.

 

Termine im Herbst 2017 und Frühjahr 2018

 

 

 

Kurse, bei denen Sie sich bitte über mich anmelden:

 

 

Schmieden für Frauen

11.+12. November 2017, Sa + So jeweils 10-16 Uhr

 

 

 

 Kurse für die Sie sich bitte direkt unter www.vhs-hildesheim.de anmelden:

 

Schmieden für AnfängerInnen

21.+22. Oktober 2017, Sa + So jeweils 10-16 Uhr

 

 

Schmieden für AnfängerInnen
18.+19. November, Sa + So jeweils 10-16.45 Uhr
 
Schmieden für Frauen
25.+26. November 2017, Sa + So jeweils 10-16.45 Uhr
 
Schmieden für AnfängerInnen
2.+3. Dezember, Sa+So jeweils 10-16.45 Uhr
 
Weihnachtsgeschenke schmieden
16.+17. Dezember, Sa + So jeweils 10-16.45 Uhr

 

 

 

Bitte warme Sachen aus Wolle und Baumwolle und feste Schuhe anziehen. Und falls ansonsten nötig, unbedingt die Lesebrille mitbringen!